Göttinnen,
Ich liebe Lesen. Für mich sind ein paar freie Minuten, die ich mit Lesen verbringen kann, einfach himmlisch.
Heute hatte ich nach langem wieder ein wenig Zeit um in einen „Hugendubel“ zu gehen.
Klappert 5 Stockwerke nach und nach ab.
Wobei mir zum ersten Mal so ein paar Sachen auffielen. Ich bewegte mich von 4 sehr „männlichen“ (Gartenbau, schnelle Kisten, Playboy, Recht und Business), zu dem letzten Stockwerk: Psychologie, Selbsthilfe und Esoterik. Und fand sehr schnell heraus dass dieses Stockwerk doch sehr weiblich angehaucht war.
Nur ein paar Beispiele:
Psychologie:“ Er hat mich verlassen. Was habe ich falsch gemacht?“
Selbsthilfe: „Nie wieder unschöne Dellen am Oberschenkel. Hungern sie sich straff“.
Esoterik: „Die Hexenverbrennung von Salem“.
Ich meine, nirgends fand ich Titel wie: „Romantisch Sein für Männer“ und „Weg mit dem Bierbauch“!
Mir wurde ganz schwummrig und ich musste mich an einem Deck Tarotkarten festhalten (ich war mittlerweile nämlich in der „Esoterik Ecke“ gelandet). “ Ecke“ beschreibt das Ganze ziemlich genau, denn die „Abrakadabra“ Bücher befinden sich gut versteckt im hintersten Winkel.
Und was ich dann entdeckte, machte mich wirklich traurig. Zwischen Räucherstäbchen, Kristallkugeln und Zauberstäben fand ich einige ganz wunderschöne Bücher über weise Frauen. Legenden über Göttinnen, die ihre Weisheiten an uns weitergeben möchten. Die uns Geschichten über unsere Stärke und Kraft erzählen. Uns darauf aufmerksam machen möchten, was für wunderbare Geschöpfe wir sind.
Was wird denn hier subtil unserer Gesellschaft vermittelt? Ich finde, das haben diese Werke nicht verdient. Zeigt aber doch sehr eindeutig, wie diese für UNS wichtigen Hilfsmittel gesehen und behandelt werden.
Warum wird unsere Weiblichkeit mit Zauberei, Esoterik Kram und Hokuspokus fast schon verhöhnt?
Sollen sich denn unsere jungen Göttinnen „heimlich“ in die Esoterik Ecke schleichen um dort über sich zu lesen wie mächtig sie eigentlich sind? Zwischen „Wie zaubere ich mir einen Döner“ und „Mit Aliens reden“, die Werke finden die uns so wundervoll stützen und unterstützen würden? Ich zweifel daran dass sie es überhaupt machen würden, denn auch ich habe die Blicke anderer auf mir ruhen sehen.
„Guck mal, die Eso Tante mit dem Dutt und der Chanel Sonnenbrille“.
Hier muss sich ganz gewaltig etwas ändern. Lasst uns andere Göttinnen an der Hand führen und mit ihnen durch den 5. Stock in die Esoterik Ecke tanzen! Geben wir den anderen wenigstens einen Grund uns komisch anzusehen. Ist uns doch völligst egal!
Ich hätte am Liebsten einen Buchladen nur für Frauen. Wo wir uns treffen, in weisen Büchern schmökern und Kaffee trinken können. Wo wir Inspirationen finden.
Und ja, Tarotkarten würde ich auch verkaufen……
Habt einen schönen Abend Göttinnen. Ich hoffe ihr wisst nach und nach wie mächtig ihr wirklich seid.
Eure Lola <3
Büchervorschläge:
1. „Frauenkraft, Frauenweisheit“ von Luisa Francia
2. „Das Seelenwissen der weisen Frauen“ von Stefanie Glatschke
3. „Göttinnen großer Kulturen“ von Vera Zingsem
4. “ Die Göttin im Federkleid“ Von Luisa Francia