Projekt „Selbstliebe“ – Tag 145

Göttinnen,

Wir hatten am Wochenende eine Familienfeier.

Und u.a. waren meine Oma und ihre Schwester da. Ihr müsst wissen, dass die Beiden seit ewigen Jahren nicht mehr miteinander sprechen. Als ich meine Oma nach dem Grund ihres Streits fragte, wusste sie nicht mal warum. Keiner von uns wusste irgendwie was da passiert war.

Ich fand das immer schon doof, es kam mir aber nie richtig nah. Ich sah ja immer nur meine Oma und eigentlich nie ihre Schwester.

So, zurück zur Feier. Es war unglaublich belastend die Beiden zusammen dort zu sehen. Sie gingen aneinander vorbei wie Fremde, sahen sich nicht an – eine ganz schlimme Energie. Meine Oma sass mit uns an einem Tisch gegenüber ihrer Schwester – so kamen sie nicht in Gefahr sich zufällig mal anzusehen.

Meine Mama und ich HASSTEN diese Situation und hegten einen Plan aus. Als meine Oma kurz mal weg war, holten wir einfach ihre Schwester an unseren Tisch um mit ihr ein wenig zu plaudern. Sie hatte keinerlei Eile wieder zu gehen – obwohl sie sich denken konnte, dass meine Oma wieder zurück kommen wird.

Ihr hättet ihr Gesicht sehen sollen, als sie wieder in den Saal kam. Sie setzte sich – „zufällig“ neben ihre Schwester und meine Mom und ich fingen hektisch Thema nach Thema an um die Beiden in ein Gespräch zu verwickeln. Und irgendwann schickten wir sie einfach raus zum mal quatschen.

Es war so schön sie zusammen zu sehen. Es kann doch nicht angehen, dass man so viel zusammen durchmacht, man als kleine Kinder vor dem Krieg nach Deutschland flüchtet, die härtesten Armut Zeiten zusammen übersteht, füreinander in sämtlichen Krisen zur Seite steht – um sich dann nicht mehr anzusehen.

Schlimm.

Sie kamen nach einer Weile zurück und setzten sich wieder zusammen an den Tisch. Zwar immer noch sehr reserviert aber man merkte, der Knoten war gelockert. Um bloss nicht von einer von beiden angesprochen zu werden – wir wollten sie zwingen weiterhin miteinander zu quatschen, vertieften sich meine Mama und ich in unglaublich wichtige Gespräche mit unseren Tischnachbarn.

Zum Schreien komisch..

Das Ende vom Lied ist noch nicht ganz klar. Wir wissen nicht, inwiefern sie sich wieder zusammenraufen. Aber der Grundstein ist gelegt.

Und das macht mich glücklich….

Streiten ist doof, Göttinnen. Total unnütz. Komplette Energieverschwendung. Besonders wenn es sich um Menschen handelt, die dir eigentlich so nah stehen.

Falscher Stolz und ein auf Recht beharrendes Ego. Für was eigentlich?

Ich hoffe die Beiden finden sich wieder. Wie schön wäre das!

Habt einen schönen Abend ihr Besten <3

Eure Lola

419NBQW10TL._SL500_

Leave a comment